Bei einer Trachtenjacke finde ich die Abstimmung mit dem Dirndl besonders wichtig. Eine Jacke sollte das Outfit ergänzen und nicht vom Kleid selbst ablenken. Neben der Farbe spielen für mich auch Länge, Schnitt und Material eine große Rolle, denn eine gut sitzende Jacke kann die gesamte Silhouette deutlich verändern. Für festlichere Anlässe würde ich wahrscheinlich zu einem etwas schlichteren Modell greifen, das sich auch später noch vielseitig kombinieren lässt. Welche Art von Dirndljacke gefällt euch am besten?
Monday, August 31, 2026 12:54:39 PM
Welche Trachtenjacke passt zu einem eleganten Dirndl?
Bei einer Hochzeit im Herbst war ich froh, dass ich rechtzeitig an eine passende Jacke für mein Dirndl gedacht hatte. Am Nachmittag war das Wetter noch angenehm, aber später wurde es deutlich kühler und ohne zusätzliche Schicht wäre es ziemlich ungemütlich geworden. Ich wollte allerdings keine gewöhnliche Übergangsjacke dazu tragen, weil sie für mich überhaupt nicht zum Outfit gepasst hätte. Deshalb habe ich mich bei Trachtenjacke für Damen nach verschiedenen Trachtenjacken umgesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass schon kleine Details den ganzen Look verändern können.