Guten Tag. Mein Problem ist weniger technisch als kommunikativ. Ich soll Investitionen in die Netzinfrastruktur begruenden, und in der Geschaeftsfuehrung sitzen Leute, fuer die ein Netzwerk etwas ist, das entweder funktioniert oder nicht. Sichtbare Ergebnisse gibt es bei so einem Projekt naturgemaess keine, wenn alles gut laeuft. Wie habt ihr solche Vorhaben intern durchbekommen? Mich interessieren Argumentationslinien, die bei kaufmaennisch denkenden Entscheidern wirklich ankommen.
Tuesday, July 28, 2026 2:16:25 AM
Mein Problem ist weniger technisch als kommunikativ
Was ankommt, sind Ausfallkosten und konkrete Wartezeiten, nicht Technik. Rechnet aus, wie viele Personenstunden pro Woche durch langsame Anwendungen verloren gehen, und stellt das den Investitionskosten gegenueber. Zweiter wirksamer Hebel ist der Vergleich mit anderen Unternehmen, weil niemand gerne zu den Nachzueglern gehoert. Dafuer eignet sich die aktuelle Cisco-Untersuchung, die bei Glocalist Press https://glocalist.press/artikel/cisco-studie-deutsche-unternehmensnetze-vor-engpass-durch-ki-anwendungen-75487/ eingeordnet ist. Und plant in Stufen statt als Grossprojekt, kleinere Betraege werden erfahrungsgemaess deutlich leichter genehmigt.